Startseite
Der Autor
Die Bücher



Foto: Kathrin Stephan

Herzlich willkommen in meinem virtuellen Literatur-Schaufenster! Bienvenue sur mon site web, chers Gaulois! Croeso I'm ffrindiau Cymraeg! You are welcome at my homepage! Srdečně vás vítám na svých webových stránkách!

******************************************************************
Sie finden hier Informationen zu meiner Person sowie zu meinen Romanen und Sachbüchern in den verschiedenen Verlagen. Darüber hinaus werden Sie so manchen Hinweis auf die Kelten und Druiden entdecken; auch Propheten (keltisch: Ovaten) sowie bajuwarische Räuber und Wilderer tauchen auf - und nicht zuletzt mutige Frauen wie Agnes Bernauer, Hedwig von Polen oder die Icener-Königin Boadicea, respektive Boudicca, die in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden tapfer für ihre Frauenrechte kämpften. Und nun klicken Sie einfach in der Säule, damit Sie in den faszinierenden Kosmos des historischen Europa eintauchen können - und ein wenig auch in meine eigene Welt, wo die Bücher entstehen, die mittlerweile ein Millionenpublikum erreicht haben ...
 

*****************************************************************

Kritikerstimmen zu meinen Büchern: "Böckl gehört zur ersten Riege des historischen Romans!" (Passauer Neue Presse)  "Wer sich für spannende Unterhaltung interessiert, dem sei Manfred Böckl empfohlen." (P. M. History) "Böckl beweist, daß er historische Geschehnisse packend und virtuos nacherzählen kann." (Süddeutsche Zeitung) "Böckls Roman ist einer der kraftvollsten und kurzweiligsten der letzten Jahre." (Welt am Sonntag)

*****************************************************************

Kleines Video-Portrait des Senders TVA von Manfred Böckl. Hier der Link.

*****************************************************************

Die Anzahl meiner neuen Titel beim SüdOst Verlag (Verlagsgruppe Battenberg-Gietl) ist inzwischen auf fünf außerordentlich schön ausgestattete Bücher (Hardcover) gestiegen.
Hier der Link zur entsprechenden Verlagsseite mit direkter Bestellmöglichkeit.
****************************************************************

Mitte Mai 2015 erscheint im SüdOst Verlag mein Sachbuch "BISCHOFSMORD UND HEXENJAGD" in neuer, sehr schöner Ausstattung. Preis: 16,90 Euro.
BISCHOFSMORD UND HEXENJAGD. Die spektakulärsten Kriminalfälle aus dem historischen Bayern.
Die bayerische Geschichte ist reich an außergewöhnlichen Kriminalfällen, neben denen die Plots moderner „Tatort“-Krimis eher blass aussehen.
Im vorliegenden Buch werden zwölf der spektakulärsten Morde und anderen Verbrechen, die sich im historischen Bayern zutrugen, neu aufgerollt. Unter anderem geht es um die Ermordung des Missionsbischofs Emmeram aus Regensburg durch den Bruder der bischöflichen Geliebten, um den Prozess gegen die morganatische Herzogsgattin Agnes Bernauer und ihre grausame Exekution in Straubing, um den grauenhaften Münchner Hexenbrand des Jahres 1600 und den bis heute ungeklärten Fall des womöglich hochadligen Findelkindes Kaspar Hauser in Nürnberg. Auch der mysteriöse Tod von König Ludwig II. von Bayern wird mit Hilfe modernster Erkenntnisse neu bewertet, wobei sich herausstellt: Es war Mord! Und nicht zuletzt werden die Taten und Untaten der vier berühmtesten bayerischen Wilderer und Räuber dargestellt: des Wildschützen Jennerwein, des Bayerischen Hiasl, des Räubers Kneißl und des Bayerwaldrenegaten Michael Heigl. Um das Buch besonders gut lesbar zu machen, hat der Autor Manfred Böckl eine spezielle Schreibtechnik gewählt: Jedes Kapitel beginnt mit einem spannenden belletristischen Erzählteil, danach folgen die knallharten kriminalistischen Fakten.
***************************************************************

Ebenfalls Mitte Mai 2015 erscheint mein historischer Roman KREUZZUG BIS ANS HÖLLENTOR. Ebenfalls Hardcover, Preis 16,90 Euro.

KREUZZUG BIS ANS HÖLLENTOR. Machtgier und Glaubenswahn im europäischen und islamischen Mittelalter.
Anno 1204 gründete Herzog Ludwig I. von Bayern die Stadt Landshut und in den folgenden Jahrzehnten auch die Städte Straubing, Landau an der Isar und Cham. Dies lässt den Wittelsbacher, der von 1183 bis 1231 regierte, als gütigen Landesvater erscheinen, welcher die Lebenssituation seiner Untertanen entscheidend verbesserte und das Aufblühen ganzer Landstriche beförderte. Andererseits jedoch war der Charakter des Bayernherzogs von unbarmherzigem Machthunger geprägt, was zur Folge hatte, dass Ludwig eine Reihe grausamer Feldzüge in Deutschland unternahm. Anno 1220 sodann befahl ihm der Stauferherrscher Friedrich II., einen Kreuzzug nach Ägypten durchzuführen. Mit seinem Kreuzheer segelte Ludwig über das Mittelmeer – und ahnte nicht, dass ihn im Orient die Hölle auf Erden erwarten würde …
Manfred Böckl erzählt in diesem Roman von prunkvollen Festen und blutigen Schlachten, von tiefer Liebe und gnadenlosem Verwandtenmord. Er rekonstruiert die faszinierende Geschichte eines mittelalterlichen Herzogs, der im Machtkampf der staufischen und welfischen Kaiserhäuser um seines eigenen politischen Vorteils willen immer wieder die Seiten wechselte. So führt die Handlung zu den unterschiedlichsten Schauplätzen: unter anderem in die Wildnis des Bayerischen Waldes, die Heidelberger Pfalzgrafenburg, den päpstlichen Lateranpalast in Rom und die ägyptische Festungsstadt Damietta.
In der beschwörenden Atmosphäre dieser Erzählung vom Leben eines zerrissenen Hochadligen spiegelt sich große bayerische, deutsche, europäische und orientalische Geschichte wider.

****************************************************************

Ende Februar 2015, sind drei Bücher von mir im SüdOst Verlag (Verlagsgruppe Battenberg-Gietl) erschienen. Der Verlag hat die drei fest gebundenen Romane wunderschön ausgestattet und bietet sie zu einem Superpreis von jeweils 16,90 Euro an. - Hier die einzelnen Titel:

Neuer Roman, Ersterscheinung: DAS AMULETT AUS KELTENGOLD. Eine Zeitreise durch Altbayerns Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Episodenroman.

Im Land nördlich der altbayerischen Donau siedelt der Keltenstamm der Narisker. Seine Druiden, Krieger, Handwerker, Händler und Bauern werden vom letzten vorchristlichen Jahrhundert an mit dramatischen Ereignissen konfrontiert: unter anderem dem Eroberungszug der römischen Legionen über die Alpen, der Landnahme der Bajuwaren und der Machtübernahme der Franken im frühmittelalterlichen Bayern.

Im Lauf der Zeit verschmelzen die Kelten mit Germanen und Slawen - und die aufregenden historischen Geschehnisse setzen sich fort. Christliche Missionare, Minnesänger und Ritter treten auf; später geraten die Nachfahren der Narisker in den blutigen Sog fürstlicher Machtkämpfe und müssen die Religionskriege des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit überstehen. Im 18. und 19. Jahrhundert kämpfen Rebellen und Räuber gegen eine unmenschliche Gesellschaftsordnung an, und dann endet die mitreißende Zeitreise mit den Katastrophen der beiden Weltkriege und einem humanen Neuanfang an der Schwelle vom zweiten zum dritten Jahrtausend.
Ein goldenes Keltenamulett, das von Hand zu Hand durch die Jahrhunderte wandert, verbindet die in sich abgeschlossenen Erzählteile des Episodenromans.

Das Buch schildert auf packende Art große altbayerische Geschichte und sollte daher in keinem bayerischen Haus fehlen.

Video zum Roman "Das Amulett aus Keltengold"

DIE KAIERHURE. Das dramatische Schicksal der Regensburgerin Barbara Blomberg. Historischer Roman.

Barbara Blomberg, die zauberhaft schöne und von allen begehrte Regensburger Gürtlerstochter, wird während der Reichstagswochen Anno 1546 dem alternden Kaiser Karl V. als Bettgespielin für die Zeit seines Aufenthalts in Regensburg zugeführt. Was Barbara als Chance ihres Lebens erscheint, entpuppt sich rasch als herbe Enttäuschung; mehr noch: als Menetekel für ihre Zukunft.

Denn sie bringt einen Sohn zur Welt - der Kaiser indes führt längst wieder Krieg gegen die Protestanten in Sachsen und verleugnet das Kind zunächst. Doch es kommt noch schlimmer. Schon bald zwingt das Haus Habsburg Barbara zur Heirat mit einem viehischen Landsknecht und entreißt ihr zudem ihren kleinen Sohn. Er wird nach Spanien gebracht, wo er später unter dem Namen Don Juan d’Austria zum Admiral aufsteigt und im Kampf gegen die Muslime, die den Mittelmeerraum terrorisieren, Heldenruhm erringt. Seine Mutter aber wird weiterhin verfolgt und gedemütigt. Das Haus Habsburg versucht alles, um sie zu zerbrechen, doch Barbara Blomberg weiß sich - unter anderem als Edelhure - zu wehren.

Die packende, historisch verbürgte Geschichte einer vom Schicksal zutiefst geschlagenen Frau und ihres unerschütterlichen Willens zum Überleben.

Video zum Roman "Die Kaiserhure"

DIE LEIBEIGENEN. Eine Bayerwald-Saga aus dem finsteren Mittelalter. Historischer Roman.
Anno 1779, als im Bayerischen Wald die Panduren marodierten und viele Siedlungen zerstört wurden, legte der Bauer Eginhart Bärnreuther - wohl der bösen Zeit zum Trotz - die dramatische Gründungsgeschichte seines uralten Hofes in einer Chronik nieder. Diese abenteuerlichen Aufzeichnungen bilden die Grundlage des Romans "Die Leibeigenen". Sie führen zurück ins 14. Jahrhundert: ins finstere Mittelalter ...
An der Donau bei Deggendorf leben Konrad und Mariann als Leibeigene des Natternburger Ritters. Als der Burgherr bei ihrer Hochzeit sein "Recht der Ersten Nacht" gegenüber Mariann geltend machen will, erschlägt Konrad einen der Waffenknechte des Ritters und flieht zusammen mit seiner jungen Frau. Im Urwaldgebiet des Arber, wohin die Macht der Feudalherren nicht reicht, kämpft das Paar ums Überleben. Die Vogelfreien behaupten sich gegenüber den Naturgewalten, stoßen auf weitere Feinde in Menschengestalt, finden aber auch Freunde. Zuletzt haben sie sich mit ihrem Rodungshof Bärnreuth eine neue Heimat geschaffen.
Der Roman "Die Leibeigenen" zählt zu den meistgelesenen Werken von Manfred Böckl. 1986 erstmals erschienen und im Lauf der Jahre zu einem Klassiker der bayerischen Literatur geworden, ruft diese mittelalterliche "Robinsonade" aus dem Bayerischen Wald immer wieder begeisterte Leserreaktionen hervor.

Video zum Roman "Die Leibeigenen"

Die Bücher können in jeder Buchhandlung und auch per Internet bestellt werden. Sie können die Bücher aber auch direkt beim Verlag bestellen. Hier der Link.

*************************************************************

Video zu meinem Buch "Ceridwen. Die Rückkehr der dreifaltigen Göttin der Kelten". Verlag Neue Erde.

****************************************************************

Bitte beachten Sie auch die neue Ausgabe meines Buches "Die Botschaft der Druiden", ebenfalls im Verlag Neue Erde.



***************************************************************

Mein Roman "Jennerwein". Bereits mehr als 12.000 Exemplare verkauft - nun (ab Mai 2015) als Taschenbuch bei der Verlagsanstalt Bayerland.

Bis heute wird der 1877 im dreißigsten Lebensjahr erschossene Georg Jennerwein als rebellischer Wildschütz verehrt. Doch warum genießt der im Jennerwein-Lied sentimental Verklärte immer noch solche Achtung? War Jennerwein wirklich der aufrechte Volksheld, der hinterrücks von einem feigen Jäger niedergestreckt wurde, wie es das Lied suggeriert?
In seinem eindringlichen Roman begibt sich Manfred Böckl auf die Spurensuche. Ein verpfuschtes Leben tut sich auf: die Geschichte eines ungeliebten Kindes mit einem von der harten Hand des Stiefvaters verbogenen Charakter, eines immer wieder gnadenlos von der Dorfgemeinschaft geduckten Jugendlichen und schließlich eines zynischen Mannes, dem ein unbändiger Hass auf die selbstgefälligen Honoratioren oder die gehorsamen Diener der Obrigkeit das Leben vergällt.
Den Autor interessieren vor allem die Ursachen dieser Entwicklung, die er in den sozialen und gesellschaftlichen Zuständen der damaligen Zeit ausmacht. Vor diesem Hintergrund kann er sich auch fast mitleidig des mörderischen Jagdgehilfen annehmen: In Johann Pföderl, der den Wildschützen erschoss, erkennt er den wahren Bruder Jennerweins in der Chancenlosigkeit und Verlogenheit ihrer Gesellschaft.
****************************************************************

Wenn es mit einer Buchbestellung schnell gehen soll: Alle meine lieferbaren Bücher auf einen Blick auf meiner "Amazon"-Autorenseite.

*************************************************************

Mail:manfred-boeckl-schriftsteller@t-online.de
Homepage: www.manfred-boeckl-schriftsteller.de
Meine Adresse und Telefonnummer können per Mail von mir erfragt werden.

*************************************************************
Lesungen aus meinen Büchern: Siehe Infos am Ende dieser Seite.
*************************************************************

Für Freunde des E-Buchs:

Es gibt E-Bücher von mir, die von verschiedenen Verlagen angeboten werden. Außerdem habe ich selbst eine Reihe vergriffener Bücher bei Kindle eingestellt, die anderweitig derzeit nicht im Buchhandel zu bekommen sind.

Hier der Link zu einem Überblick über alle meine E-Bücher bei Kindle.

Ich habe meine drei E-Bücher "Kreuzzug in die Hölle", "Die Kaiserhure" und "Fürstenmord und Hexenbrand" aus dem Kindle-Angebot gelöscht. Der Grund: Diese Bücher wurden von einem Buchverlag neu unter Vertrag genommen und werden in diesem Verlag im Frühjahr und Herbst 2015 wieder in gedruckter Form erscheinen. Die Buchtitel werden sich teilweise leicht ändern: "Kreuzzug bis ans Höllentor", "Die Kaiserhure" und "Bischofsmord und Hexenjagd".
Nähere Infos, wenn die Bücher wieder gedruckt vorliegen.

*****************************************************************

Soeben erschienen: Mein neuer Erzählband "Der Tote am Kalten Baum. Sieben schaurig-schöne Erzählungen rund um Burgen in Ostbayern". Die einzelnen Novellen, in denen es um grässliche Gespenstererscheinungen, tödliche Liebe, paranormale Phänomene, bestialischen Kindsmord, eine mittelalterliche Mumie, historische Raubritter und eine geheimnisvolle Ritterrüstung geht, spielen in den niederbayerischen und oberpfälzischen Landkreisen Regen, Dingolfing-Landau, Passau, Neustadt an der Waldnaab, Amberg-Sulzbach, Regensburg und Tirschenreuth. Das fest gebundene Buch (192 Seiten, mit Fotos der Schauplätze und natürlich auch der Mumie) kostet 16,95 Euro. Es kann in jeder Buchhandlung, im Internet  und versandkostenfrei beim Buch- und Kunstverlag Oberpfalz bestellt werden. Hier der Link zum Verlag. 


**************************************************************


Kürzlich in 4. Auflage, inhaltlich überarbeitet und mit neuer Ausstattung erschienen: "Der Mühlhiasl. Seine Prophezeiungen. Sein Wissen um Erdstrahlen, Kraftplätze und Heilige Orte. Sein verborgenes Leben." - Das fest gebundene Buch mit neuem Mühlhiasl-Titelbild und Illustrationen des bekannten Künstlers Rudolf Schmid sen. ("Gläserne Scheune") kostet 9,95 Euro. Es ist in jeder Buchhandlung erhältlich und kann versandkostenfrei auch direkt beim Buch- und Kunstverlag Oberpfalz bestellt werden. Hier der Link zum Bestellen. 

**************************************************************


Mein neuester Historienroman, soeben bei Sutton erschienen: "DER BAYERISCHE HIASL. Das abenteuerliche Leben des Matthäus Klostermayr". - Der Bayerische Hiasl lebte und starb im 18. Jahrhundert und gilt bis heute als der berühmteste Wildschütze Deutschlands. Er war Anführer einer ganzen Wildererbande, die zeitweise bis zu 40 Schwarzschützen zählte und in Oberbayern und Schwaben aktiv war. Nach einem dramatisch verlaufenen Renegatenleben wurde der Bayerische Hiasl Anno 1771 in Dillingen an der Donau auf bestialische Weise hingerichtet. - Der Roman (ca. 360 Seiten, Broschur) ist soeben im Sutton Verlag erschienen und kostet 12 Euro. - Alle Freunde der freiheitsliebenden Wildschützen darf ich in diesem Zusammenhang auch auf meine drei anderen Wildererromane aufmerksam machen: "Jennerwein", Verlagsanstalt Bayerland, "Räuber Heigl. Der Höhlenmensch vom Kaitersberg", Allitera Verlag/Edition Monacensia, "Mathias Kneißl. Der Raubschütz von der Schachermühle", Verlagsanstalt Bayerland.   

Hier ein Link zum tollen Bayerischer-Hiasl-Erlebnismuseum im Schlossgut Mergenthau in Kissing bei Friedberg (nahe Augsburg), wo der Bayerische Hiasl in jungen Jahren Gutsknecht war.

**************************************************************


Soeben beim Kopp Verlag in zweiter Auflage erschienen: "Die berühmtesten Propheten Europas". - In diesem Sachbuch (fest gebunden, über 700 Seiten) werden die zehn berühmtesten Propheten Europas mit ihren Lebensläufen und ihren von mir interpretierten Weissagungen vorgestellt. Der Kopp Verlag hat mit dem Buch eine echte Preisleistung erbracht. Das Werk mit mehr als 700 Seiten kostet nur 19,95 Euro!  

**************************************************************


Kürzlich in vierter Auflage erschienen: Mein Sachbuch "Propheten, Seher und Auguren. Visionäre und ihre Prophezeiungen aus Bayern, Böhmen und Österreich". Im ersten Teil des Buches werden neun Hellseher aus den genannten Ländern vorgestellt. Im zweiten Teil versuche ich zu erklären, wie Prophetie funktioniert, und ich beantworte auch die Frage, ob Prophezeiungen unabdingbar eintreffen müssen. - Das Buch gibt es beim Allitera Verlag (Edition Monacensia); es kostet 14,90 Euro.

**************************************************************


Kürzlich im Morsak Verlag erschienen: "Das Skelett im Lehnstuhl. Schaurig-schöne Erzählungen um Burgen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Österreich". Das Buch enthält vier historische Erzählungen, die sich um Burgen oder Burgruinen in Niederbayern, in der Oberpfalz, in Oberösterreich und in Südböhmen drehen. *** Inhalt: "Das Skelett im Lehnstuhl" (Burgschloss Egg in Niederbayern). "Der verschollene Schatz von Rannariedl" (Burgen Rannariedl und Haichenbach in Oberösterreich). "Der wilde Ritter von Altschneeberg" (Burgruinen Altschneeberg und Frauenstein in der Oberpfalz). "Die Weiße Frau von Krumau" (Burgschloss Krumau in Südböhmen). *** Der Band ist fest gebunden, hat gut 200 Seiten und kostet 12,80 Euro. - Direktbestellung beim Verlag: "Das Skelett im Lehnstuhl".

**************************************************************


Kürzlich in neuer Ausgabe erschienen: Die nunmehr schon 12. Auflage meines Romans "Agnes Bernauer". Das Buch gibt es jetzt im Sutton Verlag broschiert für 12 Euro.

*************************************************************


DAS BRANDAKTUELLE SACHBUCH - Jetzt auch beim Kopp Verlag lieferbar:
Irland pleite, Griechenland pleite, Portugal, Spanien, Italien vor der Pleite. Euro und EU in akuter Gefahr des Zusammenbruchs; die USA am Rand der Zahlungsunfähigkeit. Dazu der GAU in Fukushima und eine uneinsichtige Atompolitik zahlreicher Staaten mit den Neokapitalisten im Hintergrund. Den Neokapitalisten, die unsere Gesellschaft brandgefährlich bedrohen. Und im SüdOst Verlag ist mein Sachbuch zu diesem Thema erschienen: "VOM STACHEL IHRER GIER WERDEN SIE GETÖTET. Prophezeiungen zur (keineswegs überwundenen) Weltwirtschaftskrise und ihren möglichen katastrophalen Folgen." Das Buch, 144 Seiten, Hardcover, kostet 14.90 Euro - und Sie können sich darauf gefaßt machen, daß in diesem Werk knallhart Tacheles geredet wird!

*************************************************************
Donnerstag, 23. April 2015, Freyung (Bayerischer Wald), Jagdmuseum im Schloss Wolfstein, Beginn 19.30 Uhr.
Literarischer Wilderer-Abend mit jeweils kurzen Lesungen aus meinen vier Wilderer- und Räuberromanen "Jennerwein", "Der Bayerische Hisl", "Mathias Kneißl. Der Raubschütz von der Schachermühle" und "Michael Heigl. Der Höhlenmensch vom Kaitersberg".
Anschließend kurze Präsentation meiner drei neuen oder neu erschienenen Bücher "Das Amulett aus Keltengold", "Die Kaiserhure" und "Die Leibeigenen".
Danach gemütliches Beisammensein, Büchertisch, Signieren.

*************************************************************

Web-Seiten, die ich empfehle:

Link: Peter Ettl, Schriftsteller

Link: Thema Hexenverfolgungen

Link: Aufklärung über den Islam

Link: BaumMagazin Neue Erde Verlag

*************************************************************

Pressefoto von Manfred Böckl zum freien Abdruck (aber bitte, wenn möglich, angeben: Foto: Edeltraud Oberneder).




*************************************************************

Diese Web-Seite wurde im August 2007 eingerichtet. ViSdP: Manfred Böckl. Meine Adresse kann per Mail manfred-boeckl-schriftsteller@t-online.de von mir erfragt werden.

*************************************************************